Das Jahr neigt sich dem Ende und die nächsten Termine für den Langlaufbus stehen an. Trotz der aktuellen Schneelage (oder deshalb) planen wir nun für den 8. Jan fest mit dem Start der Busfahrten. Als mögliches Ziel ist derzeit Seefeld mit bestens präparierten Spuren unser Favorit.
Die geplante Tagesfahrt am Samstag, den 7. Jan ist ebenfalls noch buchbar. Jedoch werden wir aufgrund der Buchungssituation nur an einem der beiden Tagen fahren können.
Die aktuelle Schneelage ist auch dieses Jahr wieder eine Herausforderung für alle Wintersportler. Schon 1964 beklagten das Organisatoren der Olympischen Winterspiele einen akuten Schneemangel. So brachte das österreichische Bundesheer 20.000 Eisblöcke zu den Bob- und Rodelbahnen sowie 40.000 m³ Schnee für die alpinen Skistrecken. Ein interessanter Pressbericht der Südwestpresse zeigt die Problematik auf.
Heutzutage können wir Dank
Snowfarming - u.a. für unsere Kurse und Tagefahrten - trotz der warmen Temperaturen auf sehr gute Langlaufstrecken zurückgreifen. Wie schon mehrfach an dieser Stelle berichtet, verfügt Seefeld mittlerweile über ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Loipen- und Skatingpistennetz (einige Infos zum Snowfarming in Seefeld:
Pressemitteilung,
Akademie PistenManagement Seefeld)